„Das größte Kommunikationsproblem ist, dass wir nicht zuhören, um zu verstehen.
Wir hören zu, um zu antworten!"
Stephen R. Covey
Kommunikation ist so einfach, aber doch so schwer. Wie oft wundern wir uns über die Reaktion unseres Gegenübers. So haben wir es doch gar nicht gemeint. Und schon ist ein Konflikt entstanden. Das Ziel dieses Trainings ist es die Kommunikationskompetenz für Mitarbeiter und Führungskräfte auszubauen. Denn eine bessere Gesprächskultur im Unternehmen ist der Schlüssel zu effizienterer Zusammenarbeit!
Kommunikationsgrundlagen
Gesprächsvorbereitung
Techniken und Steuerung für erfolgreiche Gespräche
Du lernst Gesprächstechniken, um im Umgang mit Kollegen, Mitarbeitern und Kunden noch überzeugender und souveräner zu kommunizieren. Außerdem lernst du deinen eigenen Kommunikationsstil kennen und kannst daraus ableiten, wie du dich in schwierigen Gesprächssituationen verhalten kannst.
Theoretische Inputs, Partner- und Gruppenarbeiten, Gesprächssimulationen und Rollenspiele (mit Videoanalyse nach Absprache).
Alle, die ihr Gesprächskompetenz überprüfen und optimieren wollen.